Patrick Senn

Patrick Senn ist langjähriger Journalist. 15 Jahre als Radiomoderator beim damaligen DRS1, verantwortlich für das Morgenprogramm „Guten Morgen“ und stellvertretender Moderationsleiter. 3 Jahre lang Chefredaktor bei Tele Ostschweiz, und neun Monate (oder 5 Chefredaktoren) lang als Wirtschaftsredaktor beim Sonntagsblick. Seine journalistische Seele hat er bis heute nie abgelegt, auch wenn er häufig leidet, wenn er heute Informationssendungen anschaut oder Zeitungsartikel liest.

„Die Medienlandschaft ist am Veröden“, ist einer seiner Befunde. „Wobei man fairerweise nicht, oder zumindest nicht nur, den Medienschaffenden die Verantwortung dafür geben kann.“ In der Verantwortung sieht er genauso die Verlagshäuser, welche die Chancen und Risiken des Internets vor vielen Jahren völlig falsch eingeschätzt hätten und darüber hinaus mit den Gratiszeitungen eine ganze Generation in dem Glauben aufwachsen liessen, Nachrichten seien gratis.

Heute steht für Senn aber die Frage im Vordergrund, wie wir alle als Medienkonsument/innen mit der gegebenen Situation umgehen können. Senn zeigt in seinen Referaten Hintergründe auf und gibt Tipps für einen kritischeren und selbstbewussteren Medienkonsum. Was bisweilen unbequem sein kann, hat ihm doch eine ältere Besucherin nach einem Referat mit einiger Empörung entgegengehalten: „Bis jetzt habe ich das immer geglaubt, was in der Tagesschau gekommen ist. Sie haben mir meinen Glauben genommen.“

Als Coach und Trainer unterstützt Senn Privatpersonen und Organisationen bei ihren Auftritten. Zu seinen Mandanten gehören Politikerinnen, die sich einer Wahl stellen und dabei unterstützt werden wollen, wie sie professionell auftreten. Aber auch der Präsident des Verwaltungsrates, der an einer Generalversammlung den Aktionärinnen und Aktionären Red‘ & Antwort stehen muss. Oder der CEO, der eine eine kontradiktorische TV-Sendung zu den Aktivitäten seiner Branche eingeladen ist.

Kommunikation mit Passion kann Berge versetzen. Sind sie dabei?